Sommer im Prozess – Was im Juni und Juli geschah

Der Blog hatte Sommerpause, der Prozess allerdings nicht. Deshalb gibt es hier eine kurze Zusammenfassung der vergangenen zwei Monate.

Seit dem letzten Bericht am 14.05.2020 gab es neben einer weiteren drei Wochen Pause des Prozesses auch den ein oder anderen Termin, der ausgefallen ist. Ansonsten war durchgängiger Dauergast Frau Roos vom LKA 7. Seit einigen Wochen sind die Rechtsanwält/innen mit Fragen an der Reihe. Frau Roos war von Beginn an Teil der Ermittlungen und hat dementsprechend viel zu berichten. Von der Festnahme über Hausdurchsuchungen, Schreibtischarbeit und Ortsbegehungen mit dem Brandgutachter. Bei der Beantwortung der Fragen tut sie sich mitunter schwer. Mal, weil sie sich nicht erinnern könne, mal weil sie doch erst einmal die Vorsitzende fragen möchte, ob sie auf die Frage wirklich antworten müsse. Dementsprechend zieht sich die Vernehmung und Frau Roos wird dem Prozess noch einige Tage als Zeugin erhalten bleiben.

Das Highlight der letzten Wochen war mit Sicherheit ein Video, das Brandtests der Polizei zeigt. Zu sehen sind Nachbauten der „Brandsätze“, die bei der Festnahme der Drei gefunden worden sein sollen. Mit schnellen Schnitten und jeder Menge Zoom-Effekten werden die abbrennenden Nachbauten in Szene gesetzt. Fehlte nur die passende dramatische Hintergrundmusik zum vollendeten Entertainment… Sei’s drum, so richtig spektakulär hätte das ganze  auch dann nicht ausgesehen.

Insgesamt ging es die letzten Wochen schleppend voran. Wie auch davor wurden jede Menge Anträge der Verteidigung abgelehnt, es wurde viel gestritten und die Vorsitzende weigert sich weiter, das Beweisprogramm für die jeweils kommenden Prozesstage zu verraten.

Seit August findet der Prozess nun jeden Dienstag und Donnerstag von 9 – 16 Uhr statt. Die Termine stehen bis Ende Dezember. Aktuell müssen am Eingang auch keine Ausweise mehr abgegeben werden. Zuschauer*innen müssen stattdessen einen „Corona-Zettel“ mit einer Erreichbarkeit für den Fall der Fälle ausfüllen. Es dürfen immer noch 18 Personen zum Zuschauen kommen.

Die Plätze sind meistens nicht alle besetzt, also kommt zahlreich und unterstützt die Drei!