05.05.2020 – 26. Prozesstag – Exklusive Prozesskunst

Der Prozesstag begann um 09:00 Uhr. Vor dem Gericht gab es wieder von 08:00 bis 10:00 Uhr eine Kundgebung mit Musik und Kaffee, zu der sich einige solidarische Menschen eingefunden hatten.

Heute wurde nach langem hin und her Frau Roos, ihres Zeichens Bullin beim LKA 7, als Zeugin vernommen. Roos war ab der Festnahme der Drei im Park an den Ermittlungen beteiligt. Zu Beginn war sie allerdings noch im Studium und Praktikantin beim LKA, inzwischen teilt sie sich ein Büro mit Massner und ist seine Vertreterin.

Eingeläutet wurde der Morgen mit einem Streit über die Aussagegenehmigung der Zeugin. Als das geklärt war, ging es mit der Befragung durch die vorsitzende Richterin los. Die Zeugin hatte sich brav vorbereitet und konnte auf alle Fragen bis ins kleinste Detail aktensichere Antworten geben. Überraschung. Sie erzählte davon, wie sie in der Nacht der Festnahme auf das PK 23 kam, wo die Drei bereits in den Zellen hockten. Dort seien zu diesem Zeitpunkt auch schon die im Park gefundenen Gegenstände gewesen. Alle Sachen seien in Schränken und (weil die Schränke zu klein waren) zum Teil in Plastiktüten gewesen. Die Schränke und Tüten seien auf handschriftlichen Zetteln mit dem Namen der jeweiligen Person beschriftet gewesen, bei denen die Gegenstände gefunden worden sein sollen. Wer das gemacht hat, wusste sie nicht. Sie war es jedenfalls nicht. Dass diese Zuordnung nicht bedeutet, dass die Sachen in den Schränken und Tüten auch der Person gehören, die auf dem Zettel steht, musste ihr dabei von der Verteidigung öfter erklärt werden. Außerdem erzählte sie, dass die Drei auf der Wache sowohl die freiwillige DNA-Abgabe, als auch einen Hautabrieb (für den Personenspürhund) verweigert haben. Bekommen haben sie das alles schlussendlich natürlich trotzdem mit einem Beschluss des Gerichts.

Nur Fragen zu beantworten reichte ihr am Ende des Tages nicht aus, also wollte sie auch eine Frage stellen. Sie habe das Gefühl, dass die Angeklagte sie zeichnen würde. Dieses vermutete Kunstwerk wollte sie natürlich sehen. Geht schließlich um sie. Blöd nur, dass die Unterlagen der Angeklagten sie als Zeugin nichts angehen, worauf sie von der Verteidigung auch hingewiesen wurde. Dass auch die Richterin, wie von ihr verlangt, darauf keinen Zugriff hat, ließ sie dann am Ende dieses Prozesstags etwas ratlos zurück.

Am nächsten Prozesstag soll die Vernehmung weitergehen.

Nächster Prozesstag: 07.05.2020 – 09:00 Uhr